"Zukunft Landwirtschaft" - "Zukunft Nutztierhaltung"

Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Einstimmig beschlossener Abschlussbericht der Zukunftskommission Landwirtschaft (August 2021)

Die Zukunftskommission Landwirtschaft bestand aus vielen Gruppierungen, die gesellschaftlich relevante Gruppen vertreten sollten und den Abschlussbericht ("Zukunft Landwirtschaft. Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft") einstimmig verabschiedeten: Die Kommissionsmitglieder sind auf den Seiten 127 und 128 des Abschlussberichtes aufgeführt; die Liste liest sich wie ein "Who is who" der Landwirtschaft (mit 10 Mitgliedern), Wirtschaft und Verbraucher (8 Mitglieder), Umwelt und Tierschutz (7 Mitglieder) und Wissenschaft (6 Mitglieder). Bei Umwelt und Tierschutz etwa war Mitglied Olaf Bandt (Vorsitz BUND Deutschland) und Myriam Rapior (Bundesvorstand Jugend im BUND); aber auch Joachim Ruckwied, der Präsident des Deutschen Bauernverbandes. Und alle stimmten dem Abschlussbericht zu! Es gibt also eine beträchtliche Anzahl von allseits akzeptierten, sozial verträglichen Vorschlägen, sie werden aber nicht umgesetzt.

Und warum demonstrieren 2024 Landwirte in ganz Europa? In Deutschland spielt hier sicherlich eine schlechte Kommunikation der Ampelregierung eine wesentliche Rolle und die Streichung der Klima-negativen Subventionen (Agrardiesel) bei gleichzeitigem Verzicht der Regierung, auch andere Klima-negativen Subventionen (Dienstwagen-Privileg etc.) zu streichen.

Mehr Informationen in einer Bewertung des BUND, der in den Vorschlägen zumindest einen ersten Schritt zu einer gesamtgesellschaftlichen Umwandlung der Landwirtschaft sieht.

In diesem Abschlussbericht wurden Maßnahmen gefordert, gegen die Landwirte bei heutigen Demonstrationen kämpfen.

Umbau der Nutztierhaltung in Deutschland – die Borchert-Kommission

Das Kompetenznetzwerk "Nutztierhaltung" wurde 2019 eingerichtet. Das Gremium wird nach seinem Vorsitzenden, Bundeslandwirtschaftsminister a.D. Jochen Borchert, auch "Borchert-Kommission" genannt. Auch in diesem Netzwerk arbeitete BUND-Vorsitzender Olaf Bandt mit. Hier "Empfehlungen des Kompetenznetzwerkes" und wandte sich gegen die Selbstauflösung, die das Netzwerk im August 2023 beschlossen hat. Mehr dazu auf der Webseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL):