Fernwanderwege, die den LK AÖ berühren, bzw. weitere interessante Ausflüge

Fern-/Weit-Wanderwege

Aktuell:

Auf dieser Seite sind der Reihe nach folgende Wander-/Radwege angesprochen:

Jakobsweg (von Burghausen nach Santiago)

Maria Eck bei Siegsdorf (Burghausen nach Maria Eck, zwei Varianten)

Via Nova (von Passau/Deggendorf nach St. Wolfgang)

Benediktweg (ein Rundweg von 250 km Länge verbindet einige Orte, an denen Benedikt gelebt hat)

Innradweg (von der Quelle nach Passau)

Europ. Fernwanderweg E10 (in unserem Bereich Ruperti-Weg)

Wege zu archäologischen Denkmälern in Bayern

Radtouren in Berlin und der Uckermark

Salzburg - ein moderner, zeitgenössischer Rundgang.

Ausflüge, die wir in der nächsten Zeit machen und zu denen Sie herzlich eingeladen sind, finden Sie unter „Veranstaltungen“.

Bitte um Mitarbeit:

Bitte kommentieren und verbessern Sie diese Beschreibungen, wir freuen uns auch über möglichst gut ausgearbeitete Vorschläge für weitere Ausflüge! Bitte rufen Sie mich an oder schreiben mir:
Dr. Ernst-Josef Spindler
Am Pulverturm 19
84489 Burghausen
E-Mail: ernst-josef.spindler(at)web.de

Jakobsweg:

Dieser traditionelle Pilgerweg führt nach Santiago di Compostella; und weil er traditionell von zuhause aus geht, muss man meistens zuerst improvisieren und sich einen Weg ausdenken, bis man auf einen der ausgezeichneten Wege kommt. Ich bin von Burghausen aus gegangen, kann für die erste Strecke und auch später gerne Tips geben. Für die offiziellen Wege gibt es eine Vielzahl von Informationen in Büchern, im Internet, die man leicht mit Google findet.

Maria Eck (bei Siegsdorf):

Seit einigen Jahren wandere ich mit Freunden von Burghausen aus einmal im Jahr dorthin. Wenn man früh morgens (1 oder 2 Uhr) am besten bei Vollmond losläuft, kann man um 15/16 Uhr am Ziel sein, die letzten Jahre schaffen wir das allerdings nicht mehr. Zurück per Bahn ab Siegsdorf, bis dorthin von Maria Eck aus zurück z.B. per Anhalter oder jemand holt uns im Auto ab. Im folgenden ein Wegvorschlag (ca. 57 km) zuerst entlang der Salzach nach Tittmoning, dann weiter zum Tachinger See, Waging, Traunstein, Siegsdorf mit einer  Google Map
Die letzten Jahre (2009, ... 2017) sind wir eine andere, noch schönere Strecke gelaufen.  Sie ist aber deutlich schwieriger zu finden, gerade in den Waldstücken. Deshalb unbedingt die roten Punkte auf der Google-Map und die dazugehörigen Wegstrecken gut anschauen, Karte ist selbstverständlich, Kompass sehr gut. Die Strecke führt über Asten, Meggenthal, Kammer nach Traunstein und wie oben weiter. Hier die ca. 55 km lange Strecke auf einer Google Map.

Via Nova:

Dieser moderne Pilgerweg führt von Benediktinerstift Metten bei Deggendorf (Donau) bzw. Passau nach St. Wolfgang am Wolfgangsee im Salzburger Land oder umgekehrt. Er streift den Landkreis Altötting zwischen Braunau und St. Radegund, wo er entlang des Inns auf der österreichischen Seite verläuft.

Benediktweg:

Ein 248 km langer Rundweg verbindet Dörfer und Städte, die etwas mit Papst Benedikt XVI zu tun haben, aus dem Landkreis Altötting: Marktl, Burghausen, Altötting, Neuötting.

Innradweg:

Von der Quelle bei Maloja (Schweiz) bis nach Passau (Bayern) ca. 517 km. www.radfahren.at/innradweg.html

Europäischer Fernwanderweg E10 (in unserem Bereich Ruperti-Weg):

Er führt von Rügen bis nach Venedig und berührt den LK AÖ im Bereich Braunau - St. Radegung. In Österreich ist er identisch mit dem Rupertiweg.

Überregional interessante Radtouren

Wanderwege zu archäologischen Denkmälern in Bayern

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Routen, die dem Touristen den Besuch und die Besichtigung archäologisch bedeutender Orte in Bayern erlauben.

Radtour/Wanderung in Salzburg

Hier eine Google-Map und eine Beschreibung einer sehr interessanten Tour durch die Salzburger Altstadt entlang moderner Skulpturen und Installationen mit Hinweisen auf die "braune Vergangenheit" der Stadt. Ganz herzlichen Dank an Josefine Barbarino für den Tip und die erste Begleitung entlang dieses Weges!

Weitere Vorschläge sind jederzeit willkommen! Bitte sprechen Sie mich an:
Dr. Ernst-Josef Spindler
E-Mail: ernst-josef.spindler(at)web.de